Abfallgebühren Eigentümer Beschluss Eigentümerversammlung Wirtschaftsplan Eigentümer Auskunft Eigentümergemeinschaft Gartennutzung Eigentümer kontakt

Verwaltungskosten 

Eigentumswohnung, welche Kosten

sind das?

Es reicht schon eine einfache Mehrheit der Eigentümer aus, um die Betriebs- und Verwaltungskosten neu zu verteilen. Es  können z.B. Gebühren nach der Personenzahl umgelegt werden, wenn das gerechter sein sollte. Denn die unterschiedliche Personzahl in einer Wohnung kann zu einer ungerechten Verteilung führen, wenn zum Beispiel nach Wohneinheit abgerechnet wird. Dann müssten Haushalte mit weniger Personen verhältnismäßig mehr zahlen. Jeder Wohnungseigentümer (§ 1 Abs. 2 WEG) bzw. Teileigentümer (§ 1 Abs. 3 WEG) ist den anderen Wohnungseigentümern/Teileigentümern gegenüber verpflichtet, die Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums sowie die Kosten der Instandhaltung, Instandsetzung, sonstigen Verwaltung und eines gemeinschaftlichen Gebrauchs des gemeinschaftlichen Eigentums nach dem Verhältnis seines Anteils zu tragen.

Der Anteil bestimmt sich nach dem

gemäß § 47 der Grundbuchordnung im

Grundbuch eingetragenen Verhältnis

der Miteigentumsanteile.

Nach der ausdrücklichen Bestimmung des § 16 Abs. 2 WEG gehören zu den Kosten und Lasten im Sinne des § 16 Abs. 2 WEG auch die Kosten eines Rechtsstreits gemäß § 18 WEG (Entzug des Wohnungseigentums) und der Ersatz des Schadens im Falle des § 14 Nr. 4 WEG, der durch das Betreten und die Benutzung der im Sondereigentum stehenden Gebäudeteile entsteht, soweit deren Betretung und Benutzung zur Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums erforderlich ist.

Der Eigentümer haftet nur für

Forderungen an die

Eigentümergemeinschaft in Höhe des

Anteils, der seinem Miteigentumsanteil

entspricht.

Zu den Verwaltungskosten gehören Reparaturaufwendungen sowie Grundstückspflegekosten, die Kosten zur Durchführung der Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlung und die Verwaltergebühr. Bewirtschaftungskosten sind Regelkosten, die sich aus der laufenden Inbetriebnahme einer Immobilie ergeben. Dazu zählen Verwaltungs- und Instandhaltungskosten, Abschreibungen und das Mietausfallwagnis. Bei einem Eigentümer, der seine Immobilie selbst bewohnt, kommt der Besitzer selbst für sämtliche Instandhaltungs- und Verwaltungskosten auf. Bei einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnung, zahlt die Eigentümergemeinschaft anteilmäßig die laufenden Verwaltungs- und Instandhaltungskosten.

Das Hausgeld setzt sich zusammen

aus den Kosten für die Verwaltung und

den Einzahlungen in die

Instandhaltungsrücklage.

Betriebskosten + Verwaltungskosten +

Instandhaltungsrücklage = Hausgeld

Zu den Betriebskosten zählen zum Beispiel: Heizkosten, Warmwasserkosten, Kaltwasser, Gartenpflege, Müllabfuhr, Hausreinigung, Strom für den Garten und für das Treppenhaus, usw. Die Grundsteuer wird nicht über das Hausgeld gezahlt. Die Grundsteuer zahlt jeder Eigentümer separat für seine Wohnung.

Einem Mieter ist es zumutbar, dass bei

einer Geschäftsraummiete

Verwaltungskosten auf ihn umgelegt

werden.

Bei Geräten, die bei bestimmungsmäßigen Gebrauch durch die Gemeinschaft dem Verschleiß unterliegen, (Waschmaschine, Haus- und Gartengeräte des Hausmeisters usw.), ist bei fortlaufendem Bedarf die Ersatzbeschaffung ein Erfordernis der ordnungsgemäßen Verwaltung, wofür der Verwalter nicht einmal des Auftrags durch die Gemeinschaft bedarf. Hierfür angesammelte Gelder (etwa durch Waschmaschinenmarken und dgl.) können jedoch grundsätzlich nicht für andere Zwecke (z.B. Neuanstrich des Treppenhauses) Verwendung finden. Anders wäre es nur, wenn alle Wohnungseigentümer einstimmig beschließen würden, dass von der ursprünglichen Vereinbarung abgewichen werden soll und das zweckgebundene Geld für andere Zwecke Verwendung finden soll.
kontakt kontakt zu klassische Webseite wechseln kontakt kontakt Ratgeber Recht Startseite Impressum News Recht und Gesetz amk logo Komplettpaket Wohnungseigentum
“Eigentumsrecht speziell”   Das aktuelle All-inklusive Paket
92,1% Positive Bewertungen
KOSTENLOS neues WEG Recht